Home
Home / Vereine / Freiwillige Feuerwehr




www.heiligenroth.de

   
Förderverein Feuerwehr Heiligenroth e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth
Feuerwehrgerätehaus - 93 KB Zu allen Zeiten haben die Menschen nicht nur den Nutzen, sondern auch die Gefahren des Feuers erkannt. In allen Gemeinden waren zu allen Zeiten die erwachsenen männlichen Bürger zur "Pflichtfeuerwehr" verpflichtet. Bekanntlich bringt "freiwillige Leistung" viel mehr als ein "Muß" (Pflichtfeuerwehr). Nach diesem Motto handelten auch in unserem Dorf einige Männer und haben sich am 26.06.1921 zusammengetan und die Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth gegründet. Die Einsicht, daß es dringend notwendig sei, eine fest geordnete Löschmannschaft im Ernstfall zur Stelle zu haben, wenn es galt, des "Nächsten" Leben, Hab und Gut vor dem Feuer zu schützen, beflügelte diese Männer nun, um mit Eifer bei der Sache der neuen Feuerwehr zu sein.

Die Zahl der Aktiven vergrößerte sich schnell. So konnten am 02.11.1921 bereits 27 Männer mit den damals üblichen Helmen und Geräten ausgerüstet werden. Der erste Feuerwehrball, der heute noch als "Familienabend" in der Tradition fortgeführt wird, fand am 08.01.1922 statt. Die Alarmierung erfolgte per Glockengeläut und Signalhorn. Der Dorfschmied war in den meisten Fällen für die Gerätschaften zuständig. Um die Wehr interessanter zu machen, wurde 1926 eine " Knüppelmusik" gegründet, die bei den Jugendlichen großen Anklang fand. Die Mitgliederzahl stieg. Das 10jährige Gründungsfest wurde 1931 gebührend gefeiert. 1935 hatte die Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth 32 Mitglieder. Als der unselige Krieg ausbrach, mußten auch viele Feuerwehrkameraden zu den Waffen, so daß die Wehr nur noch durch " Dienstverpflichtungen" weiterbestehen konnte (ein Aus für die " Freiwilligkeit"). 1938 wurden die alte Spritze durch eine Motorspritze ersetzt und diese wurde dann 1947 gegen eine größere, wassergekühlte Motorspritze der Marke DKW ausgetauscht. Nach Kriegsende war vorerst nicht mehr an ein Vereinsleben zu denken. Die Besatzungsmacht lockerte mehr und mehr die Bestimmungen und nach und nach schlossen sich wieder junge Männer der Wehr an. Im Januar 1950 wurde die erste Vollversammlung abgehalten und ein Vorstand gewählt. Der Familienabend wurde wieder, wie von alters her, mit Weck, Wurst und Freibier gehalten.

1961 wurde eine neue Spritze (TS 8/8 Metz mit VW-Industriemotor) angeschafft und ein neuer Schlauchturm gebaut. 1967 wurde endlich mit dem Bau des Feuerwehrgerätehauses begonnen und am 07.12.1968 eingeweiht. Jetzt hatte das 1968 angeschaffte Feuerwehrauto ein würdiges "Zuhause". 50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth wurde 1971 stilvoll gefeiert. Ab 1972 gehörte die Wehr dann zur Verbandsgemeinde Montabaur. Die Gemeinde bewilligte eine zweite Tragkraftspritze TS 8/8 mit Automatik-Ansaugung. Die erste (alte) Spritze, Baujahr 1947 mit Wasserkühlung, wurde im Jahr 1968 wieder funktionsfähig gemacht und als (Hobby-)Spritze bei Übungen eingesetzt, aber dann 1975 doch endgültig ausgemustert. 1975 kam das erste Preßluftatmungs-Gerät in die Wehr. 1981 feierte die Wehr ihr 60jähriges Bestehen. 1982 wurde die Jugendfeuerwehr Heiligenroth gegründet, woraus 1988/89 die ersten Jugendlichen in die Aktive Wehr übernommen werden konnten. Im Jahre 1989 wurde die Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth zum Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenroth.

1992 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 10jähriges Bestehen. 1996 konnte die FFW Heiligenroth ihr 75jähriges Bestehen mit einem großen Feuerwehrfest im Kreise von vielen befreundeten Feuerwehren begehen. 1999 wurde ein eigenes Fahrzeug zur Personenbeförderung angeschafft. Dank diesem ist die Feuerwehr in der Lage alle Aktiven bei Einsätzen zu befördern und natürlich findet das Fahrzeug auch bei diversen anderen Gelegenheiten seinen Einsatz.

In den letzten Jahren vor dem Jahrtausendwechsel wurden einige Aktive mit Funkmeldeempfängern ausgerüstet. Die erste Welle der Alarmierung läuft nun zentral über dieses Funksystem, aber weiterhin ist die Sirenenalarmierung noch aktuell. Um die Sicherheit der Mannschaft zu verbessern, wurden auch weitere neue Kleidungsstücke angeschafft.

Am 17.01.2003 wurde der langjährige Wehrführer Christoph Klockner zum Ehrenwehrführer auf Lebenszeit ernannt. Mit großer Eigenleistung renovierten die Aktiven das Feuerwehrgerätehaus und den dazugehörenden Gruppenraum. Die Einweihung der neuen Räume fand am 05.07.2003 statt.

Wir wurden gerufen, wir haben geholfen
Die Einsätze in den Anfangsjahren waren durchaus dramatischer als die in jüngster Zeit; hierzu zählten Großfeuer in Montabaur und im alten Ortskern von Heiligenroth, Haus-, Gehöft-, Gaststätten- und Firmenbrände. Heute werden die meisten Einsätze im Bereich Umwelt- und Gewässerschutz, Wasserschäden (z.B. Hochwasser), Flächen-/Wiesenbrände, Fahrzeugbrände, aber auch noch Haus-, Gehöft-, Gaststätten und Firmenbrände gezählt. Die Wehr steht natürlich schon seit ihren Anfangsjahren nicht nur in Heiligenroth für jeden bereit, sondern hilft in Notfällen auch in den Nachbargemeinden.

Die Kommandanten, Wehrführer und Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenroth
Josef Saal Kommandant ab 1921
Jakob Manns Stellvertreter ab 1921
 
Johann Neuroth Kommandant bis 1948
 
Ernst Wüst Kommandant 1948 bis 1956
Ernst Krummeich Stellvertreter bis 1956
 
Albert Hild Wehrführer 1956 bis 1966
Rudi Hübinger Stellvertreter 1956 bis 1966
Ernst Wüst Ehrenwehrführer
 
Rudi Hübinger Wehrführer 1966 bis 1978
Reinhold Schughart Stellvertreter 1966 bis 1978
 
Günter Wüst Wehrführer 1978 bis 1988
Christoph Klockner Stellvertreter 1978 bis 1988
 
Christoph Klockner Wehrführer 1988 bis 2000
Herbert Kromik Stellvertreter 1988 bis 2000
Willi Schughart 1. Vorsitzender 1988 bis 2000
 
Patrick Fries Wehrführer seit 2000
Dieter Wüst Stellvertreter seit 2000
Herbert Kromik 1. Vorsitzender 2000 bis 2008
Christoph Klockner Ehrenwehrführer seit 17.01.2003
 
Patrick Fries Wehrführer seit 2000
Dieter Wüst Stellvertreter seit 2000
Marco Heibel 1. Vorsitzender seit 2008
Christoph Klockner Ehrenwehrführer seit 17.01.2003

2007 feierte die Jugendfeuerwehr Heiligenroth ihr 25jähriges Bestehen in der Vogelsanghalle. Zahlreiche Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde nahmen teil. Anfang 2008 sind 23 Mitglieder in der Aktiven Wehr und 6 in der Jugendfeuerwehr.

Im Dezember 2008 die FFW erhält ein neues Fahrzeug (TSF). Am 04. April 2009 fand die Einweihung und Segnung im feierlichen Rahmen statt

2011 konnte die Feuerwehr Heiligenroth ihr 90jähriges Bestehen feiern und im folgenden Jahr blickte die Jugendfeuerwehr auf stolz 30 Jahre zurück. Anfang 2012 wurde der Förderverein Feuerwehr Heiligenroth e.V. gegründet. Aus eigenen Mitteln kam 2013 noch ein Fahrzeug für die Personenbeförderung hinzu.

Die vorbildliche Jugendarbeit und große Aktivenzahl der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenroth zeichnen diese immer einsatzbereite Wehr besonders aus. Die Aktive Wehr hat 16 Mitglieder sowie 9 Alterskameraden, und die Jugendfeuerwehr 9 Mitglieder.

Der Vorstand setzt sich aus einem aktiven und einem inaktiven Personenkreis zusammen und kümmert sich unter anderem auch um den Bereich Vereinsleben im Ort und Kreis. Der gute Kontakt, die Zusammenarbeit und Akzeptanz zwischen den Wehren des Westerwaldkreises bildet die Grundlage für ein sicheres Leben der Einwohner. Hierzu ist und war die Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth jederzeit bereit und steht auch in Zukunft ihren Mann nach dem Leitmotiv "Gott zur Ehr, dem Nächsten zu Wehr".

Ihre Freiwillige Feuerwehr Heiligenroth

Der aktuelle Vorstand
Marco Heibel 1. Vorsitzender
Patrick Fries Wehrführer und Stelv. Vorsitzender
Dieter Wüst Wehrführer-Stellvertreter u. 1. Beisitzer
Sascha Jung Schriftführer
Mario Blettenberg Kassenwart
Erik Walter Gerätewart
Michael Eidt Jugendwart
Andreas Lehmann 2. Beisitzer
Wolfgang Jung 3. Beisitzer

So oder so:
Die Feuerwehr daß ist doch klar,
ist für alle da.
Ob bei Tag oder in der Nacht,
die Feuerwehr ist immer um das Wohl des Nächsten bedacht.
Ertönt die Sirene im lauten Ton, springen in die Kleidung ganz fix,
ohne Kobbel, Stiefel und Helm geht aber nix.
Das Feuerwehrfahrzeug ist natürlich einsatzbereit
und es vergeht nur sehr wenig Zeit,
da rauscht die Feuerwehr zum Einsatzort
und hilft den Menschen dort.

Helfen, retten, löschen, bergen
dies sollte man sich merken.
Besteht Gefahr für Leib und Leben -
in Heiligenroth wird es immer eine Feuerwehr geben.
Die hilft ganz selbstlos,
denn das Engagement ist riesengroß.

Ist der Einsatz beendet und alles versorgt,
geht es zurück zum Standort.
Die Geräte und das Material werden
gereinigt und neu bereitgelegt,
damit alles an seiner Stelle ist,
wenn es wieder zum Einsatz geht.

Das Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr"
zählt in Heiligenroth immer noch sehr.
Die Einsatzbereitschaft und der Mut
kommen nicht nur den Heiligenröthern zu Gut'.
Ohne die Feuerwehr wäre das Leben
manchmal sehr schwer.
Danken muß man den Feuerwehrmännern
dafür sehr.

Immer so weiter, mit Mut voran -
Dank an den Feuerwehrmann.


Wütet die Flamme in Deinem Haus,
rufst Du nach Gott und der
Feuerwehr aus.
Ist aber gelöscht das Flammenmeer,
vergißt du Gott und
schimpfst auf die Feuerwehr!

Unsere aktuelle Wehr:

Aktuelle Wehr