Liebe Bürgerinnen und Bürger von Heiligenroth,
am Dienstag, den 03. September 2024 hat sich der neue Gemeinderat für unseren Ort konstituiert. Als vom Gemeinderat neu gewählter Bürgermeister möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Alexander Herbst und mit Ausnahme von einigen Jahren, die ich studienbedingt in Mainz verbracht habe, wohne ich schon immer in Heiligenroth. Ich bin also Heiligenröther durch und durch. Mit meiner Ehefrau lebe ich zurzeit im Ortskern von Heiligenroth, in der Kirchstraße. Im Hauptberuf bin ich als Gymnasiallehrer tätig.
Unseren Ort auch in der Zukunft wirtschaftlich und nachhaltig aufzustellen und den Zusammenhalt zu fördern, ist mir ein Herzensanliegen. Die Aufgabe als Bürgermeister nehme ich mit Dankbarkeit für das mir entgegengebrachte Vertrauen und gleichzeitig mit der dem Amt gebührenden Demut an.
Mir ist es besonders wichtig zu betonen, dass ich mich als Bürgermeister nicht als Einzelkämpfer sehe, sondern fest davon überzeugt bin, dass der Erfolg der kommunalpolitischen Arbeit mit dem gemeinschaftlichen Zusammenwirken im Gemeinderat und vor allem nur Hand in Hand mit den Beigeordneten gelingen kann.
Ich freue mich sehr, dass mit dem Ersten Beigeordneten Stefan Valler und den weiteren Beigeordneten Manuela Heinz und Karla Ternes eine tolle Mischung aus Erfahrung und frischem Wind, Ideen und Beständigkeit alters- und geschlechterübergreifend sichergestellt ist. Die überzeugenden Wahlergebnisse haben mich außerdem sehr gefreut, zeugen sie doch von einer vertrauensvollen Basis im Gemeinderat, um wichtige Entscheidungen für unser Dorf treffen zu können.
In der Ratssitzung habe ich mich bereits bei meinem Vorgänger Helmut Burkey für sein Engagement für das Dorf, das mit großem persönlichem und zeitlichem Einsatz in den vielfältigen Projekten in den vergangenen Jahren verbunden war, bedankt. Zur Honorierung seiner Verdienste wird es eine gesonderte Verabschiedung für Helmut Burkey geben. Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle auch den ausgeschiedenen Mitgliedern des Gemeinderats für ihren Einsatz danken.
Mir ist es wichtig, gegenüber jeder einzelnen Bürgerin bzw. jedem einzelnen Bürger zu betonen: Die Gemeinschaft im Ort lebt vom Mitmachen. Wann immer Sie und Ihr Ideen und Innovationen einbringen möchtet, stehen Ihnen und Euch unsere Türen offen.
Herzliche Grüße
Ihr
Alexander Herbst
Ortsbürgermeister